Erstes Männerballett-Treffen in Bad Tennstedt

Acht Tanz-Truppen treten bei der Light-Night am Freitagabend an. Sicher ist ihnen jetzt schon die Antrittsprämie von einem Kasten Bier

Bild: Tennstedter Karnevalverein e.V.

Von Sabine Spitzer (Thüringer Allgemeine)
Mit einem neuen Höhepunkt startet der Tennstedter Karnevalverein (TKV) in die närrische Hochsaison. Denn die „Light-Night“ am Freitag, 1. März, wird zum ersten Männer-Ballett-Treffen in der Kurstadt.

Die Light-Night war eigentlich von den Tennstedter Karnevalisten dazu ins Leben gerufen worden, damit Jugendliche in das Faschingstreiben hineinschnuppern können. Doch während die eigentlichen Karnevalsveranstaltungen immer fast ausverkauft waren, gingen bei der Light-Night die Besucherzahlen zurück. „Deshalb wollten wir diesmal etwas anderes machen“, berichtet Thomas Malina, der im TKV-Elferrat und auch Mitglied im Männerballett ist.

Acht Männerballetts sind am Freitagabend beim ersten Treffen in der Turnhalle dabei. Die Tanz-Truppen kommen aus dem Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt, nur eine reist aus Greußen an. Denn mit dem dortigen Verein verbindet die Tennstedter eine lange Freundschaft, da das Männerballett auch beim Greußener Männerballett-Treffen auftritt und schon mehrfach auf dem Siegertreppchen stand.

Eine Jury gibt es am Freitagabend in Bad Tennstedt nicht. Dennoch wird es einen Sieger geben, den kürt das Publikum mit seinem Applaus. „Der Spaß soll im Vordergrund stehen“, informiert Malina. Sicher ist jeder Tanz-Truppe schon jetzt die Antrittsprämie – nämlich ein Kasten Bier.

Vor allem geht es den Tennstedtern beim Männerballett-Treffen um den Kontakt und den Austausch untereinander. „Wir wollen das auf jeden Fall weiterführen“, kündigt Malina an.

Für das Tennstedter Männerballett ist der Auftritt am Freitag zugleich eine Generalprobe. Denn inklusive Rosenmontag steht das Männerballett jeden Tag auf der Bühne.

Der Auftritt, den Trainerin Ines Rebischk mit den Männern einstudiert hat, steht unter dem Motto „Wir stürzen ab“.

Light-Night: Freitag, 1. März, 21 Uhr in der Turnhalle an der Schule. Der Eintritt ist frei.

[Weiterlesen]

Das könnte dich auch interessieren …