Rosenmontagsumzug mit „Tennscht Helau“

(Thüringer Allgemeine) Nach Karneval ist vor Karneval: Am Samstag findet das Turnier im karnevalistischen Garde- und Showtanz in Bad Tennstedt statt

Rund 1000 begeisterte Narren schunkelten zum 34. Rosenmontagsumzug in Bad Tennstedt um die Wette. Am Nachmittag setzten sich bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein die 28 Festwagen quer durch die Kurstadt in Bewegung. „Wir haben in diesem Jahr alle bisherigen Besucherrekorde übertroffen. So viele Menschen wie sie vom Osthöfer Tor bis zum Rathaus stehen, habe ich hier noch nicht gesehen“, berichtete Moderator Thomas Buchler bevor die Karawane loszog.

Seit Oktober letzten Jahres organisiert Zugmarschall Jens Strödick den Umzug. Er ist verantwortlich für die gut 250 faschingsbegeisterten Teilnehmer. Sie kommen nicht nur aus dem Landkreis. Auch darüber hinaus hat sich der Rosenmontagsumzug in Bad Tennstedt einen Namen gemacht. So waren nicht nur der Langensalzaer Carneval Club (LCC) und der Heimat- und Kulturverein Lützensömmern mit Umzugsbildern vertreten, auch Vereine aus Bruchstedt, Ballhausen und Herbsleben. Die wohl weiteste Anreise mit rund 870 Kilometern hatten acht Fußballfreunde aus der Slowakei.

Ihre Partnerschaft mit dem hiesigen Fußballverein besteht seit 30 Jahren, aber zum ersten Mal hatte es jetzt eine Abordnung geschafft, den Umzug anzuschauen. Nach dem das Osthöfer Tor gleich zwei Mal passiert wurde, ging es zur Rathauserstürmung. Die Jecken übernahmen das Regiment. VG-Chef Thomas Frey und Bürgermeister Jens Weimann wurden eingesackt und auf den Umzugswagen des Elferrates verfrachte.

Nun freuen sich die Tennstedter auf das Turnier im karnevalistischen Garde- und Showtanz am kommenden Samstag.

Mehr Fotos der Thüringer Allgemeine vom Rosenmontagsumzug gibt es hier

TA-Artikel zum Download

Das könnte dich auch interessieren …