Bei diesem Karnevalverein im Unstrut-Hainich-Kreis soll sich das Publikum wie Zuhause fühlen

Sitzungspräsident Karsten Ehegötz (rechts) führte durch die Auftaktveranstaltung im Sportzentrum. Foto: Philipp Busch

In seine 71. Session ist ein Karnevalverein aus dem Unstrut-Hainich-Kreis gestartet. Warum das Motto auf eine Besonderheit des Publikums anspielt.

Das Geheimnis ist gelüftet. „Der TKV macht eine Sause – fühlt Euch alle wie zuhause“ lautet das Motto des Tennstedter Karnevalvereins. Prinz Lenny I. enthüllte es in der ausverkaufte Halle im Sportzentrum, als die Närrinnen und Narren am 11.11. die fünfte Jahreszeit eröffneten.

Mit der Auftaktveranstaltung startete der TKV in seine 71. Session. Mit dem Motto spielt der Verein laut Sitzungspräsident Karsten Ehegötz darauf an, dass es schwierig ist, die Tennstedter aus ihren Häusern zu locken, um Marktplatz, Gaststätten oder Hallen im Ort zu füllen. Auch das Mottolied greift das mit Augenzwinkern auf. Darin heißt es: „Doch startet in Tennstedt die fünfte Jahreszeit, ist Euch zum Glück für uns kein Weg zu weit“.

Tanzgruppen verbreiten Urlaubsgefühle und Malle-Modus

Jens im Doppelpack: Das Komikerduo steht nach dem Erfolg bei der Premiere in der vergangenen Session wieder auf der Bühne.
Foto: Philipp Busch

Die Tanzgruppen des TKV zeigten das Ergebnis ihrer Trainingsarbeit, die das gesamte Jahr über geleistet wird. Ihrem Auftritt entgegen gefiebert hatten vor allem die Kleinsten: die Sternschnuppen. Sie brachten zusammen mit den Schautänzerinnen der Jugend mit „Sommer, Sonne, Tanzalarm“ Urlaubsgefühle in den Saal. Farbprächtig wurde es mit den Junioren, die sich die Welt mit ihrem Schautanz fabelhaft „bunt tanzten“. Die Schautanzgruppe der Aktiven heizte die Stimmung mit dem „Hokus Pokus Malle-Modus“ an.

Auch die Tanzmariechen Florentine Saalfeld und Amelie Rebischke sorgten für Begeisterung, letztere vertrat den TKV auch bei den diesjährigen Thüringer Meisterschaften. Fehlen dürften auf der Bühne natürlich die „alten Hasen“ der Narrenschaft nicht: das „Heis(s)e Trio“ auf der Bühne, das mit ihren selbstgetexteten Liedern das Publikum zum Lachen brachte.

In der Bütt sorgte Ralf Wegrich als „endlich angekommener“ Senior für Schmunzeln im Publikum. Elke Donges berichtete vom Älterwerden und den damit verbundenen Tücken. Seine Solo-Premiere in der Bütt feierte Philipp Busch, der bekannt als Stadionsprecher beim Tennstedter Sportvereins 1861 Bad Tennstedt ist. Jens Strödick und Jens „Kante“ Weidich konnten wieder als Doubles eines bekannten Eislebener Komikerduos überzeugen. Nachdem sie in der vergangenen Session erstmals auf der Bühne standen, hielt es auch diesmal vor Lachen niemanden auf den Stühlen.

Applaus als Lohn für unermüdliches Engagement und Arbeit

Mit dem Männerballett des TKV und ihrem „Cluburlaub“ erlebte die Auftaktveranstaltung der 71. Session des Tennstedter Karnevalverein seinen vorläufigen Höhepunkt, bevor sie mit dem dem große Finale mit allen Akteuren des Abends mit dem Mottolied ausklang.

„Es war ein unglaublich toller Abend vor ausverkauftem Haus“, zog der Vereinsvorsitzende Axel Scheibel danach Bilanz. Er ist stolz auf seine gesamte Mannschaft. Er freut sich besonders über den Erfolg der dargebotenen Tänze und den Applaus, welcher Lohn ist für das unermüdliche Engagement und die Arbeit der Trainerinnen und Tänzerinnen des TKV sei.

Ab 9. Februar geht es dann für den Tennstedter Karnevalverein weiter. Das Publikum darf sich auf viel Spaß und Stimmung freuen.

Quelle: https://www.thueringer-allgemeine.de/regionen/muehlhausen/bei-diesem-karnevalverein-im-unstrut-hainich-kreis-soll-sich-das-publikum-wie-zuhause-fuehlen-id240571072.html

Das könnte dich auch interessieren …