In Bad Tennstedt ist närrische Saison eröffnet. Verein feiert 65. Geburtstag mit alten Bekannten und neuen Gesichtern

Zur Auftaktveranstaltung des Tennstedter Karnevalvereins ­am 11.11.:

Am Samstag, pünktlich um 19.11 Uhr zog der Elferrat des Tennstedter Karnevalverein, angeführt von ihrem singenden Sitzungspräsidenten Karsten Ehegötz, musikalisch mit „Wir singen Tennstedt Helau und machen Stimmung wie Sau“ in die Mehrzweckhalle Bad Tennstedt ein. Die Jugendgarde eröffnete das bunt gemischte Programm. In seiner Eröffnungsrede richtete der Sitzungspräsident seinen Dank an die Sponsoren und zugleich die dringende Bitte an den Bürgermeister Jens Weimann, die Halle doch umzubenennen. Sorgt es doch gerade im Februar bei den Narren für Ängste um ihr Domizil, da sie ja noch immer „März-weg-Halle“ heißt. Eine Angst, die mit den Erfahrungen der vergangenen Jahre nicht ganz unbegründet ist.

Da der TKV in diesem Jahr seine 65 Jahre feiert, rief es natürlich einen Arzt auf den Plan, der den Elferrat auf der Bühne auf weitere Tauglichkeit untersuchte. „Test bestanden“ hieß die Diagnose von Steffen Pospischil, der eher als Pfarrer in der Stadt einen Namen hat.

Eine gelungene Bühnenpremiere feierte Paulina Fritzi Helbing, als Tanzmariechennachwuchs des TKV, was nicht nur ihre Trainerinnen glücklich machte. Nicht ganz so sehr mit Glück besät war Klaus Donges, der als „Pechvogel“ in der Bütt stand. Der nächste Test des Abends war der Belastungstest der Bühne, als 46 mal geballte Energie und Freude am Tanzen, alle Tanzgruppen des TKV, die Bühne zum gemeinsamen Schautanz rockten.

Mit ihrem „Flippers-Medley“ sorgten Klaus Donges, Robin Herbsleb und Axel Neidt für gute Stimmung. Beim „Duo ChrisT-wos“ mit Christine Mösler und Christopher Heise bei ihrem Termin auf dem „German Employment Center“ blieb im Saal kein Auge trocken. Tanzmariechen Vicky Enseleit-Dörfel zeigte erwartend professionell, dass sie seit dem letzten Jahr nichts verlernt hat. Standesgemäß durfte sie nun das Motto der Session 2017/18 enthüllen. „65 Jahre TKV – Wir küssen Euch mit Tennscht Helau!“.

Als Überraschungsgast konnten die Narren den Landrat Zanker begrüßen. Den 1. Kuss gemäß dem Motto bekam der Landrat gleich vom Tanzmariechen, denn zur Freude des Vereins hatte er zur Unterstützung der Jugendarbeit einen Scheck von 500 Euro mitgebracht.

Stimmungssänger Günther Schönekäs hatte das passende Lied zum Motto mitgebracht und den Saal zum Schunkeln gebracht. Nicht nur der Vorsitzende des TKV, Axel Scheibel, äußerte sich erfreut über die zahlreichen heimischen Gäste, wie auch über die Abordnungen des Treffurter Carneval Verein, dem Karnevalsclub Riestedt (Sachsen-Anhalt) und dem Langensalzaer Carnevals Club, die ebenfalls zu Gast waren.

Mit Günter Abelmann (LCC) wurde noch ein Überraschungsgastbeitrag ins Programm aufgenommen. Nach dem „reparierten Kranken“ bot die große Garde des TKV wieder etwas für das Auge. Natürlich haben die Tänzerinnen des TKV bereits schon das nächste Unstrut-Hainich-Tanzturnier am 17. Februar in Bad Tennstedt im Blick, wo sie sich gern mit anderen Vereinen messen möchten. Von „Engeln geküsst“ wurden Jens Dörfel und Karsten Ehegötz, die als „Dörfelrocker“ mit ihren Liedern den Saal gehörig aufmischten. Am Ende hatte nicht nur das Männerballett des TKV „Brand“ sie waren allerdings jene, die den Saal noch mal zum Kochen brachten.

Das könnte dich auch interessieren …