Dieses Männerballett hat zum dritten Mal im Unstrut-Hainich-Kreis gewonnen

Beim Männerballett-Contest gewannen die Bruchstedter zum dritten Mal in Folge. Foto: Sabine Spitzer

Von Sabine Spitzer

Bad Tennstedt. Sie wollten siegen – unbedingt. So haben es die Tänzer des Männerballetts geschafft, dass das Publikum wieder bei Wettbewerb für sie gestimmt hat.

Sie kamen, begeisterten und siegten. Die Tänzer des Männerballetts aus Bruchstedt haben den Wettbewerb beim Light-Night-Contest des Tennstedter Karneval-Vereins (TKV) gewonnen. Bereits zum dritten Mal in Folge konnten sie den Wanderpokal mit nach Hause nehmen und dürfen das Prunkstück nun behalten.

Der Tanz war angelehnt an das Motto der Faschingssaison in Bruchstedt „Kreuzfahrt ins Glück“. Die Männer kamen als Maui-Boys auf die Bühne, bekleidet mit dem typischen Baströckchen der hawaiianischen Insel. Ihr Auftritt war geprägt von zahlreichen akrobatischen Höchstleistungen.

Das Männerballett aus Schwerstedt erweckte Tote. Foto: Sabine Spitzer

„Wir wollten den Pokal unbedingt zum dritten Mal gewinnen“, freuten sich die Trainerin Anke Harand und die Präsidentin des Bruchstedter Carneval-Verein Jana Fliedner über den Sieg. Das Männerballett ist gut aufgestellt, viele junge Sportler haben sich angeschlossen. „Sie sind total ehrgeizig und voller Energie“, sagten sie. Seit November hatte das Ballett für den Auftritt trainiert. Die Siegprämie – ein Fass Bier – wird wieder bei einer Feier im Verein geleert.

Männerballett aus Bad Tennstedt trat ohne Wertung an

Das Männerballett aus Tunzenhausen ließ die Blues-Brothers wieder auferstehen und legte am Ende einen Striptease hin. Foto: Sabine Spitzer

Der Männerballett-Wettbewerb war 2019 in Bad Tennstedt ins Leben gerufen worden. Wegen der Corona-Pause fand er am Freitagabend erst zum vierten Mal statt. Inzwischen habe er sich in der Region um die Kurstadt gut etabliert, freute sich Wolfgang Zilling, der mit Ines Hellmund den Abend moderierte. Die Zweifelder-Sporthalle war rappelvoll.

Die Männer aus Greußen kamen als Mario-Brothers-Figuren. Foto: Sabine Spitzer

Das Männerballett aus Wunderleben hatte kurzfristig absagen müssen, weil viele Tänzer krank geworden waren. Dafür sprang die Truppe aus Tunzenhausen ein, die beim Auftritt als Blues-Brothers glänzten. Insgesamt gingen damit sechs Männerballette an den Start. Den jüngsten Tänzer in den Reihen hatte das Männerballett aus Greußen, das den Figuren aus dem Super-Mario-Videospiel Leben einhauchte. Der zwölfjährige Maddox hatte sich als Schildkröte Koopa verkleidet. Die Gewinnertruppe wurde per Publikumsabstimmung gewählt.

„Bei uns gibt es nur Sieger und zweite Plätze“, informierte TKV-Sitzungspräsident Karsten Ehegötz. Neben Ballhausen und Greußen trat auch das Männerballett vom Hornmops-Verein aus Mittelsömmern an.

Der Auftritt vom TKV-Männerballett wurde nicht gewertet. „Das wäre sonst ungerecht“, informierte Trainerin Ines Rebischke. Die Männer haben beim Wettbewerb in Greußen schon mehrfach den ersten Platz eingeheimst. Für das Trüppchen war der Auftritt die Generalprobe für die Prunksitzung am Samstagabend.

Quelle: https://www.thueringer-allgemeine.de/regionen/unstrut-hainich-kreis/article241627000/Maui-Boys-siegen-beim-Maennerballett-Wettkampf-im-Unstrut-Hainich-Kreis.html

Das könnte dich auch interessieren …