Jecken in Vorfreude: Unstrut-Hainich-Kreis rüstet sich für närrische Saison

Der Kirmes- und Faschingsverein Menteroda war 2022 bei der 25. Nakofe dabei. Dabei stellten sie den neuen Gardetanz vor.
Foto: Orsolya Ágnes Stúber

Die Karnevalsvereine im Unstrut-Hainich-Kreis sind startklar. Mehrere Orte feiern am 11. November den Auftakt der 5. Jahreszeit. Bunte Partys und Showabende geplant.

Bunte Kostüme, Konfetti und launige Büttenreden: Die Narren können es kaum erwarten, dass die 5. Jahreszeit beginnt. Die Karnevalszeit wird mit dem traditionellen Start um 11.11 Uhr am 11. November eingeläutet. Im Unstrut-Hainich-Kreis laufen die Vorbereitungen allerorten bereits auf Hochtouren.

Der Karnevalsverein St. Bock in Großengottern stellt am 11. November ab 20.11 Uhr das Eröffnungsprogramm für die Saison im Vereinshaus vor, erwartet werden um die 120 Personen. „Die Bühne ist bereit für Leute, die sich einfach mal ausprobieren wollen“, erklärt dazu Karnevals-Präsident Andreas Schein. Neben einem Tanzbereich, ist auch eine zweite Ebene mit Bar geplant. Karten für den 11. November gibt es noch an der Abendkasse.

Als Auftakt gibt es am 10. November ab 21.11 Uhr im Bürgerhaus eine Disco. Für Musik am Abend sorgt „EX7Seven“.

Eisbein, Haxe und Sauerkraut

Am 11. November um 20.11 Uhr plant der ACC Ammern im Ort einen Tanzabend unter der musikalischen Begleitung der Torsten-Witt-Band. Da der Verein im letzten Jahr Zuwachs bekommen hat, wird sich am Abend neu vorgestellt, berichtet Hartmut Meyenberg, Sitzungspräsident und Kassenwart in Ammern. Am Tag darauf können sich Einwohner und Besucher des Ortes ab 11.11 Uhr auf einen Blasmusik-Frühshop mit deftigem Essen freuen.

In Illeben wird im neu renovierten Bürgerhaus traditionell zum 11. November Karneval gefeiert. Ab 19 Uhr gibt es wieder Eisbein, Haxe und Sauerkraut. Der Kartenvorverkauf ist am 5. November im Bürgerhaus gestartet. Dort können auch schon Karten für leckeres Eisbein und knusprige Haxe gekauft werden. Vorbestellungen nimmt der Verein unter der Telefon-Hotline: 0174/8969606 entgegen.

Auch der Karnevalverein Bad Tennstedt (TKV) fiebert dem 11.11. schon entgegen. Vor allem die Tanzgruppen, die das gesamte Jahr über trainieren, freuen sich darauf, wieder vor Publikum stehen zu können. Pünktlich 19.11 Uhr eröffnet der TKV seine 71. Session im Sportzentrum in der Straße Am Schwimmbad. Laut Sitzungspräsident Karsten Ehegötz bleibt das Motto der närrischen Tage bis dahin streng geheim. Denn es wird während der Veranstaltung feierlich enthüllt. Dann erklingt auch das Mottolied, das der Verein über die gesamte närrische Saison intonieren wird. Karten gibt es dieses Mal zum Sonderpreis von 7 Euro. „Um die Leute aus den Stuben zu locken“, erklärt Ehegötz. Tickets können online reserviert werden unter: www.tkv-tennscht-helau.de.

Amtsänderungen im Körnerschen Verein

Die Mitglieder des Körnerschen Carneval Vereins trafen sich bereits am 20. Oktober im „Nottertal“, um einen neuen Vorstand zu wählen und das Programm für den 11. November abzusprechen. So wurde beispielsweise beschlossen, dass Torsten Fischer auch in den nächsten Jahren Präsident des Vereins sein wird. Für die Finanzen wird zukünftig das langjährige Mitglied Margret Dorl verantwortlich sein, informiert der Verein.

Nun steht die Faschingsauftaktparty mit Showeinlagen am 11. November ab 20.11 Uhr auf dem Heuboden Gaststätte „Nottertal“ bevor. Tickets für das Event gibt es an der Abendkasse.

Quelle: Thüringer Allgemeine, Clara Weiland und Sabine Spitzer, 7.11.2023

Das könnte dich auch interessieren …