Närrischer Wurm schlängelt sich Rosenmontag durch Bad Tennstedt

(Thüringer Allgemeine) Der Tennstedter Karnevalverein wartet mit rund dreißig Bildern auf – und will nach dem Umzug das Rathaus erstürmen.

Schlüsselgewalt der Narren über die Stadt Bad Tennstedt – 2015

Am heutigen Samstag dürfen sich die Narren des Tennstedter Karnevalvereins (TKV) in Bad Langensalza „warmlaufen“, bevor ihnen am Rosenmontag der eigene Faschingsumzug ins Haus steht. Mit rund dreißig Bildern will sich der Umzug durch Bad Tennstedt schlängeln und somit dem des Langensalzaer Carnevals Club (LCC) nicht nachstehen. Motto der diesjährigen Saison ist „Da ist der Wurm drin“.Startpunkt des Umzugs ist um 14 Uhr das Gewerbegebiet am Bahnhof. Ab 12.30 wird dort mit der Aufstellung begonnen. Dem närrischen Volk wird Zugmarschall Jens Strödickvorausgehen. Es folgen vom TKV der Elferratswagen, das Männerballett und die Tanzgruppen. Musikalisch werden der „Fanfarenzug Bad Frankenhausen“ und das „Stadtorchester Bad Tennstedt“ für Stimmung sorgen. Viele befreundete Vereine hätten auch in diesem Jahr wieder ihre Teilnahme zugesagt, berichtet Sitzungspräsident Karsten Ehegötz. „Darüber ist nicht nur Zugmarschall Jens Strödick, sondern auch der gesamte Elferrat des TKV erfreut und dankbar“, betont Ehegötz.

Vom Gewerbegebiet macht sich der Zug auf in Richtung Bahnhofstraße. Entlang der Mühlenstraße geht es zur Straße der Einheit, das Osthöfer Tor wird passiert. Am Rathaus vorbei ziehen die Wagen und das „Fußvolk“ nach rechts in die Brückenstraße und schlagen den Bogen über Lindenstraße und Kurstraße zurück zum Bad Tennstedter Markt.
Eine Stunde soll der Umzug dauern, schätzt der Vereinsvorsitzende Axel Scheibel. Nach der Ankunft am Markt erstürmt der TKV das Rathaus. Die Erstürmung befiehlt Zugmarschall Jens Strödick. Hier wird es dann höchste Zeit, den Schlüssel des Rathauses zu übernehmen und Bürgermeister Jörg Klupak für eine bestimmte Zeit von allen Ämtern zu entbinden.Im Anschluss an den Umzug geht das närrische Treiben auf dem Marktplatz bei Musik und Tanz weiter. Für das leibliche Wohl sei ausreichend gesorgt, informiert Karsten Ehegötz. Wer danach noch nicht genug habe, der sei herzlich eingeladen, abends zum Rosenmontagsball um 19 Uhr in der Turnhalle an der Regelschule dabei zu sein. Karten erhalte man noch an der Abendkasse.Der Dank des TKV galt schon am Freitag der Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr Bad Tennstedt für ihre Unterstützung und Absicherung. Weiterlesen

Das könnte dich auch interessieren …