Neue Gesichter auf Bühne und in der Bütt

Thüringer Allgemeine, 27.02.2017

Bad Tennstedt feiert im ausverkauften Haus und steht diese Woche vor weiteren Höhepunkten

Beim Tennstedter Karnevalverein ist zur Prunksitzung manches anders als anderswo. Man verzichtet auf Zugaben – Ausnahmen gibt es natürlich wie für das „Heis(s)e Trio“ –, was für Tempo in der Veranstaltung sorgt, und sowohl der Pfarrer als auch der Chef der Verwaltungsgemeinschaft, Thomas Frey, steigen in die Bütt in der Turnhalle an der Regelschule. Pastor Steffen Pospischil fragte – angesichts der anstehenden Gebietsreform: „Alle gemeinsam, geht da was?“ oder wäre es nicht besser, wenn jeder tut, was er kann? Für ihn war es die erste Session auf der Bühne. Genauso wie für die „Chris-two’s“, das sind Christin Mösler und Christopher Heise. So wie sie waren es viele junge Leute, die auf der Bühne standen. „Früher war es so, dass man mit der Geburt des Kindes den Bestellschein für den Trabi abgab, bei uns wird gleich der Mitgliedsantrag für den TKV ausgefüllt“, wurde da gefrotzelt, als man Danielle Eckardt, die erst 38 ist, für 35 Jahre im Verein ehrte.

Weil man in Bad Tennstedt früh anfängt, wissen dann sowohl die Kleinen zu verzaubern, wie die Sternschnuppen, als auch die verschiedenen Garden, in denen sich diverse Tanzmariechen vergangener Jahre finden. Der Präsidentenorden von Karsten Ehegötz ging an die Jungs und Mädels der Band „Kleinlaut“.

Für den Tennstedter Karnevalverein stehen in dieser Woche zwei weitere Höhepunkte an – am heutigen Rosenmontag, ab 14 Uhr, der Umzug mit gut 30 Bildern; am Samstag, ab 10 Uhr, ist man, dann in der größeren Halle am Ortsrand Gastgeber für das 15. Unstrut-Hainich-Tanzturnier. 70 Tanzbeiträge aus den verschiedenen Karnevalvereinen sind angekündigt.

Zum Artikel der Thüringer Allgemeine

Das könnte dich auch interessieren …